- - Ankündigung wegen Corona - - Dieses Seminar wird stattfinden, und zwar als Online- bzw. E-Learning-Version. Wir Lehrende arbeiten gerade gemeinsam daran, Ihnen ab dem 20.04. eine E-Learning-Lehrveranstaltung anzubieten, die voraussichtlich auch Online-Präsenz zu den oben angegebenen Seminarzeiten beinhaltet. Wenn Sie eine Zuteilung für dieses Seminar haben, erhalten Sie rechtzeitig weitere Infos dazu per Mail.
Mathematik gilt als Wissenschaft der Muster, und Muster kann man sehen, anfassen, fortsetzen und verändern. Der bildlichen Darstellung mathematischer Sachverhalte sowie dem handelnden Umgang mit realen Objekten, die als mathematische Bedeutungsträger verstanden werden (müssen), kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.
Eine Auswahl von Exponaten und Experimenten aus dem Mathematikum Gießen soll in diesem Seminar daraufhin untersucht werden
- welche mathematischen Inhalte mit welchen Mitteln jeweils dargestellt werden,
- welche Zugänge diese bieten, Mathematik auf unterschiedlichen Niveaus zu verstehen,
- welche Differenzierungsmöglichkeiten diese aufweisen,
- welches Potenzial diese bieten „in echt“ im Mathematikunterricht eingesetzt zu werden.
Die Studienleistung besteht in der Ausarbeitung eines Steckbriefs zu einem der im Seminar behandelten Experimente. Die Ausarbeitung erfolgt in einer Kleingruppe.
Die Prüfungsleistung wird durch eine Hausarbeit erbracht (siehe Modulbeschreibung). Nähere Informationen zu Studien- und Prüfungsleistungen gibt es in der ersten Seminarsitzung.
Das Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende der Primarstufe, Sekundarstufe und ISP.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
|
Student information |
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Study requirement
|
Student information |
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: