Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

220112 Das Reich und Polen um 1000 (S) (WiSe 2010/2011)

Inhalt, Kommentar

Über die Beziehungen des Reiches zu Polen ist in den vergangenen Jahren viel diskutiert worden, wobei im Zentrum oft die Frage nach Kontinuitäten von Feindschaft und Annäherung stand. Um 1000, als das Reich von der Herrschaft der Ottonen geprägt war, befand sich das Herzogtum Polen auf dem Weg zum Königreich, was Anlass für zahlreiche Auseinandersetzungen und Rivalitäten, aber auch Zeichen gegenseitiger Verbundenheit gewesen ist.
Dieses Seminar geht der Frage nach, welche Spielräume nationalen, territorialen und kulturellen Wandels sich den Dynastien der Ottonen und Piasten boten, wie diese angestrebt, ausgeschöpft und durchgesetzt wurden, wie sich Begegnungen ausgestalteten und wie Kommunikation praktiziert wurde. Hierbei werden neben den Herrscherpersönlichkeiten Ansätze einer Geschichte des kulturellen Kontakts diskutiert.

Literaturangaben

Althoff, Gerd, Symbolische Kommunikation zwischen Piasten und Ottonen, in: Polen und Deutschland vor 1000 Jahren. Die Berliner Tagung über den „Akt von Gnesen“, (Europa im Mittelalter, Bd.5), Berlin 2002, S.293-308.

Borgolte, Michael (Hg.), Polen und Deutschland vor 1000 Jahren. Die Berliner Tagung über den „Akt von Gnesen“, (Europa im Mittelalter, Bd.5), Berlin 2002.

Fried, Johannes, Otto III. und Boleslaw Chrobry. Das Widmungsbild des Aachener Evangeliars, der „Akt von Gnesen“ und das frühe polnische und ungarische Königtum, 2. durchgesehene u. erweiterte Aufl., Stuttgart 2001.

Görich, Knut, Eine Wende im Osten: Heinrich II. und Boleslaw Chrobry, in: Bernd Schneidmüller, Stefan Weinfurter (Hrsg.), Otto III. – Heinrich II. Ein Wende? (Mittelalter-Forschungen, Bd.1), Sigmaringen 1997, S.95-167.

Wieczorek, Alfried, Hinz, Hans-Martin (Hrsg.), Europas Mitte um 1000 (Beiträge zur Geschichte, Kunst und Archäologie, Bd.1 und 2), Stuttgart 2000.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 3.1.6 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.1.6 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges