Diese für Masterstudierende verpflichtende Einführung hat eine doppelte Zielsetzung: Es sollen zum einen vertiefende Kenntnisse des europäischen Fin de siècle (Theorien, Literaturen, Künste und Wissenschaften) erworben und zum anderen in Verknüpfung mit diesem thematischen Schwerpunkt zentrale Ansätze der vergleichenden Literaturwissenschaft (Epochen- und Gattungstheorie, Übersetzungstheorie, Stoff- und Motivgeschichte, Intermedialitätskonzepte u.a.) kennengelernt werden.
Um das selbständige wissenschaftliche Arbeiten einzuüben, sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen des Seminarthemas eigenständig komparatistische Fragestellungen entwickeln, welche sie für das Seminar aufbereiten und zur Grundlage einer Hausarbeit machen können.
Anzuschaffende Literatur:
– Corbineau-Hoffmann, Angelika: Einführung in die Komparatistik. 2. Aufl. Berlin: Schmidt 2004.
– Kimmich, Dorothee und Wilke, Tobias: Einführung in die Literatur der Jahrhundertwende. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2006 (= Einführungen Germanistik).
Zur Anschaffung empfohlene Literatur:
– Haupt, Sabine und Würffel, Stefan Bodo (Hg.): Handbuch Fin de Siècle. Stuttgart: Kröner 2008.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Literaturwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaLitGM2 | 4/8 | ||||
Literaturwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2009) | MaLit2 | 3/7 |
4 + 4 LP: Regelmäßige Vorbereitung auf und aktive Teilnahme an der Veranstaltung sowie Übernahme einer Sitzungsleitung (Vorbereitung eines Schwerpunktthemas, Aufarbeitung für das Seminar incl. Präsentation und Moderation); schriftliche Ausarbeitung/Hausarbeit (15-25 Seiten)