Sozialwissenschaftliche Bildung zielt auf die Mündigkeit, Selbstbestimmung und Urteilsfähigkeit der Lernenden. Doch welche Bedeutung und Rolle kommt Lernenden in den verschiedenen Konzeptionen, Prinzipien und Methoden ökonomischer, sozioökonomischer, politischer oder sozialwissenschaftlicher Bildung zu?
Im Seminar setzen Sie sich mit verschiedenen fachdidaktischen Positionen auseinander. Sie analysieren unterschiedliche Verständnisse fachdidaktischer Prinzipien und Methoden entlang der jeweiligen (impliziten) Subjektverständnisse und beurteilen diese vor den Zielen sozialwissenschaftlicher Bildung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: