Ein Großteil zeitgenössischer Philosophie wird in Form von Aufsätzen produziert. Die Veranstaltung soll das Verständnis dieser Art von Texten: zeitgenössische philosophische Aufsätze, üben, und zwar an Aufsätzen aus dem Bereich der angewandten Ethik. Die Studierenden schreiben kleinere schriftliche Arbeiten, in denen sie einzelne Aufsätze analysieren. Diese Arbeiten werden im Detail besprochen und gegebenenfalls überarbeitet. Die erfolgreiche Teilnahme wird bewiesen durch eine bestimmte Anzahl gelungener Textanalysen.
Eine Sammlung der Aufsätze, die das Material für die Analyse bilden, wird zu Beginn des Semesters in Kopie bereit gestellt.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Philosophie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N1 SQ I | ||||
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N1 SQ I | |||||
Philosophie (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N1 SQ I |
Voraussetzung für die Vergabe von 4 Leistungspunkten (BA- und MA ed.-Studiengang) ist die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie das erfolgreiche Erbringen der benoteten Einzelleistung. Diese Einzelleistung beruht auf einer Mappe von Beiträgen. Diese Mappe kann enthalten: kurze schriftlich ausgearbeitete Diskussionsbeiträge, schriftliche Antworten auf Fragen der Dozenten im Anschluss an den Lehrstoff eines Semesterabschnitts, Protokolle von Diskussionen in der Veranstaltung, ausgearbeitete Vorlesungsmitschriften oder Ähnliches. Der genaue Zuschnitt der Mappe wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.