Dieses Fallstudienseminar ist ein Vorbereitungsseminar für das Praxissemester im Sommersemester 2011. Es bildet somit die Grundlage der zu erstellenden Fallstudie. Das Fokus des Seminars ruht auf konkreten Unterrichtsmethoden, die theoretisch und praktisch vermittlt werden. Als Input zur Thematik gibt es eine Einführung in didaktische Grundbegriffe.
Schließlich wenden wir uns der (Unterrichts)beobachtung zu und werden unser analytisches Auge an verschiedensten Beispielen unter Zuhilfenahme von Analysetechniken schulen.
Jank, W. u. Meyer, H., 'Didaktische Modelle', Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG, Berlin, 2006, 8. Auflage
Mattes, W., 'Methoden für den Unterricht', Schöningh Verlag, Paderborn, 2007
Meyer, H., 'UnterrichtsMethoden I: Theorieband', Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG, Berlin, 1992, 5. Auflage
Meyer, H., 'UnterrichtsMethoden II: Praxisband', Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG, Berlin, 1992, 5. Auflage
Dokumentenablage
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 12-14 | T2-234 | 20.10.2010-03.02.2011 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme |
Die aktive Teilnahme wird durch regelmäßige Teilnahme sowie das Halten eines Referates in einer Kleingruppe (max. 5 Personen) zum Thema Unterrichtsmethoden erworben. Details hierzu erfolgen in der ersten Sitzung.
Die Fallstudie wird im folgenden Semester (Sommersemester 2011) erstellt.