Flexibler Kapitalismus, Informationsgesellschaft, Industrie 4.0 – dies sind einige Zeit-Diagnosen zum Wandel der Arbeit(sgesellschaft). Sie sind Gegenstand des Seminars, das sich im Kern mit den Wandlungsdynamiken von Arbeits- und Produktionsverhältnissen, und deren strukturierender Kraft für gesellschaftliche Lebensverhältnisse beschäftigt. Hierzu werden der Übergang von der frühkapitalistischen zur industriellen Gesellschaft, und der Wandel innerhalb der Industriegesellschaft betrachtet, um dann vor diesem Hintergrund vor allem den jüngeren Strukturwandel hin zur Informations- und Wissensgesellschaft zu erörtern. Die zentralen Wandlungsprozesse lassen sich auf drei Ebenen beobachten: 1. auf der Ebene betrieblicher Organisation von Arbeits- und Produktionsformen, 2. auf der Ebene des Arbeitsmarktes, etwa in Form sektoraler Verschiebungen und 3. im Verhältnis von Arbeits- und Lebensweisen. In diesem Zusammenhang ist die institutionelle Einbettung des Wandels der Arbeitswelt in Arbeitsmarkt- und Sozialstaatspolitiken von Bedeutung. Dies wird daher auch ein Referenzpunkt der Seminardiskussion sein.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M4a Arbeits- und Wirtschaftssoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M4b Arbeits- und Wirtschaftssoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M4c Arbeits- und Wirtschaftssoziologie c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: