Dem Sachunterricht werden umfangreiche Aufgaben zugeschrieben, so soll dieses Fach zu einer selbstständigen Orientierung in der Lebenswelt beitragen, sachgemäßes Wissen aufbauen, sinnvolle Arbeitsformen vermitteln und nicht zuletzt anschlussfähige Grundlagen schaffen. Auf dem Hintergrund dieser vielfältigen Aufgaben ist der Sachunterricht als eigenständiger Lernbereich zu verstehen, der sich nicht aus der isolierten Perspektive einzelner Fachzugänge begreifen lässt. In dieser Veranstaltung soll eine grundlegende Orientierung und Zielklärung ermöglicht werden, wobei die Auseinandersetzung mit didaktischen Grundfragen im Zentrum steht.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.6; Modul 2.9 | Wahlpflicht | 3. 4. | 4 | scheinfähig |
| Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.10 | Wahlpflicht | 2. 3. | 4 | scheinfähig | |
| Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | Modul BW.b | 4 | unbenotet + 1 Punkt aus Methoden (690006) | ||
| Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Modul 11B | 2 | aktive Teilnahme | |||
| Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | NF: Profil B & W: Modul 16B | 5 | benotet | |||
| Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Modul BW.a | 2 | aktive Teilnahme + 1 Punkt aus Methoden (690006) | ||
| Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 16 | 5 | benotet | |||
| Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.f | 4 | benotet + 1 Punkt aus Methoden (690006) |