Beratung und Coaching scheinen weiterhin zu expandieren. Es scheint kaum einen Bereich zu geben, wo Beratung und Coaching nicht in Anspruch genommen werden. Beratung ist damit immer wesentlicher am Zustandekommen individueller, organisationaler aber auch politischer Entscheidungen beteiligt: Beratung und Coaching haben Folgen! Damit ist die Frage aufgeworfen, welche Verantwortung im Rahmen von Beratungs- und Coachingprozessen sind auf Seiten der Professionellen zu verorten.
Es scheint darum immer notwendiger zu sein, dass sich Beratung ihrer eigenen ethischen Grundlagen vergewissert. Dies umso mehr, da Beratung in interessengeleiteten Kontexten stattfindet und nicht selten für die Umsetzung partikularer Interessen in Anspruch genommen wird. Dies führt u.a. zu praktischen Fragen:
• Für was sind Berater und Coaches verantwortlich?
• Wie weit können sich Berater und Coaches gegenüber den Zielen und auch Entscheidungen der Kunden neutral verhalten? Wo müssen sie ggf. Position beziehen?
• Wie gehen Berater und Coaches mit den eigenen Wertvorstellungen um?
• Was ist eine gute und verantwortbare Beratung?
Diese Fragen führen zu einer Diskussion um die „Ethik der Beratung“. Diese Diskussion wird aus unserer Sicht – jedenfalls explizit – gegenwärtig noch kaum geführt. Mit der Ringvorlesung möchten wir dieser Diskussion einen Anstoß verleihen, weil insbesondere für die Professionalisierung von Beratung und Coaching Ethik eine zentrale Grundlage darstellt.
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein Blended-Learning-Format, daher gibt es nur 14-tägige Präsenztreffen. Diese Präsenzveranstaltungen sind öffentlich und damit für jeden zugänglich.
In den Zwischenräumen werden von den Studierenden Texte gelesen und Fragen für die jeweiligen Sitzungen vorbereitet (Leistungserbringung für MA-Studierende ist möglich und erwünscht).
Die Ringvorlesung ist Teil des neu gegründeten Entwicklungs- und Forschungsclusters „Professionalisierung in Coaching und Organisationsberatung“ der AG 6, für das sich die Veranstalter dieser Ringvorlesung verantwortlich zeigen.
Master of Arts: Voraussetzung für die Leistungserbringung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2019/20
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B3 Adressat_innen und Institutionen der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E2: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Weiterbildung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik | E1: Weiterbildung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP6-V3 Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung | E1: Seminar Weiterbildung 1 | Studieninformation | |
E2: Seminar Weiterbildung 2 | Studieninformation | ||
E3: Modulbezogene Vertiefung | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: