Martha C. Nussbaum zählt ohne Zweifel zu den bekanntesten und produktivsten Philosophinnen der Gegenwart. Der von ihr vertretene Fähigkeitenansatz (capabilities approach) hat weit über die Grenzen ihres eigenen Faches hinaus Beachtung gefunden, insbesondere auch in der Erziehungswissenschaft. Die Veranstaltung ist als Lektüreseminar konzipiert und verfolgt eine doppelte Zielsetzung: Zum einen sollen einige einschlägige Texte Nussbaums so genau wie möglich gelesen und die in ihnen enthaltenen Argumente rekonstruiert werden. Zum anderen sollen kritische Einwände aus der Debatte über den Fähigkeitenansatz vorgestellt und auf ihre Stichhaltigkeit überprüft werden. In Bezug auf das Arbeitsfeld Beratung verdient die Paternalismus-Problematik besondere Aufmerksamkeit. Hierbei geht es um die Frage, ob und wenn ja, unter welchen Bedingungen es ethisch vertretbar ist, mit dem Ziel, das Wohlergehen anderer Personen zu fördern, direkt oder indirekt in deren Freiheit oder Autonomie einzugreifen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2019/20
Zur Vorbereitung empfehle ich folgende Literatur:
Nussbaum, Martha C. 2016: Gerechtigkeit oder das gute Leben. Hg. v. Herlinde Pauer-Studer, aus dem Amerikanischen übers. v. Ilse Utz. 9. Auflage. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Nussbaum, Martha C. 2014: Die Grenzen der Gerechtigkeit. Behinderung, Nationalität und Spezieszugehörigkeit. Aus dem Amerikanischen übers. v. Robin Celikates u. Eva Engels. Frankfurt a.M.: Suhrkamp. – darin bes. Kap. I u. III.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A3 Adressat_innen und Institutionen Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Adressat_innen, Adressat_innen-bilder und Institutionen in der Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP6-V2 Fachbezogene Vertiefung: Beratung | E1: Seminar Beratung 1 | Studieninformation | |
E2: Seminar Beratung 2 | Studieninformation | ||
E3: Modulbezogene Vertiefung | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Promotion | Wahl | ||||||
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: