Martha C. Nussbaum zählt ohne Zweifel zu den bekanntesten und produktivsten Philosophinnen der Gegenwart. Der von ihr vertretene Fähigkeitenansatz (capabilities approach) hat weit über die Grenzen ihres eigenen Faches hinaus Beachtung gefunden, insbesondere auch in der Erziehungswissenschaft. Die Veranstaltung ist als Lektüreseminar konzipiert und verfolgt eine doppelte Zielsetzung: Zum einen sollen einige einschlägige Texte Nussbaums so genau wie möglich gelesen und die in ihnen enthaltenen Argumente rekonstruiert werden. Zum anderen sollen kritische Einwände aus der Debatte über den Fähigkeitenansatz vorgestellt und auf ihre Stichhaltigkeit überprüft werden. In Bezug auf das Arbeitsfeld Beratung verdient die Paternalismus-Problematik besondere Aufmerksamkeit. Hierbei geht es um die Frage, ob und wenn ja, unter welchen Bedingungen es ethisch vertretbar ist, mit dem Ziel, das Wohlergehen anderer Personen zu fördern, direkt oder indirekt in deren Freiheit oder Autonomie einzugreifen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2019/20
Zur Vorbereitung empfehle ich folgende Literatur:
Nussbaum, Martha C. 2016: Gerechtigkeit oder das gute Leben. Hg. v. Herlinde Pauer-Studer, aus dem Amerikanischen übers. v. Ilse Utz. 9. Auflage. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Nussbaum, Martha C. 2014: Die Grenzen der Gerechtigkeit. Behinderung, Nationalität und Spezieszugehörigkeit. Aus dem Amerikanischen übers. v. Robin Celikates u. Eva Engels. Frankfurt a.M.: Suhrkamp. – darin bes. Kap. I u. III.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A3 Adressat_innen und Institutionen Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Adressat_innen, Adressat_innen-bilder und Institutionen in der Beratung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP6-V2 Fachbezogene Vertiefung: Beratung | E1: Seminar Beratung 1 | Student information | |
E2: Seminar Beratung 2 | Student information | ||
E3: Modulbezogene Vertiefung | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Promotion | Wahl | ||||||
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: