230374 Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPST): Englisch als Drittsprache im Projekt „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen“ Anglistik HRSGe / GymGe (BPS+Pstu) (WiSe 2019/2020)

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Das Seminar dient der Vorbereitung auf das semesterbegleitende Praktikum im Rahmen der berufsfeldbegleitenden Praxisstudien.
In den Standards für die Lehrerbildung wird als eine Kompetenz ausgewiesen, dass Lehrerinnen und Lehrer Lernvoraussetzungen und Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern diagnostizieren, Schülerinnen und Schüler gezielt fördern und Lernende beraten.
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, sich bezüglich der Thematik „Englisch als Drittsprache“ vertiefend mit den Begriffen „Diagnostizieren“, „Fördern“ und „Beraten“ zu beschäftigen, sich in dem Beziehungs- und Spannungsfeld Schule – Förderunterricht zu positionieren und ihre Rolle als fördernde Lehrerin / fördernder Lehrer zu entwerfen.
Die Teilnehmenden werden mit der Problematik des Englischerwerbs unter den Bedingungen von Deutsch als Zweitsprache, mit einer diagnostizierenden Haltung im Englischunterricht und mit unterschiedlichen Förderansätzen vertraut gemacht. Die Planung und Durchführung von (Förder-)Unterricht bzw. die Entwicklung geeigneter Arbeitsmaterialien stehen darüber hinaus im Mittelpunkt.
Die Teilnehmenden absolvieren das Praktikum semesterbegleitend im Projekt „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen“ (www.uni-bielefeld.de/foerbi). Sie werden auf den praktischen Unterricht mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I vorbereitet, die mit unterschiedlichen Migrationsbiografien am Projekt teilnehmen. Das Praktikum besteht aus einem zweitägigen Blockseminar, der eigenverantwortlichen Unterrichtsgestaltung einer Fördergruppe, die aus maximal Schülerinnen und Schülern besteht, im Umfang von 2 Stunden wöchentlich zu selbstbestimmten Terminen sowie regelmäßigen Reflexionsterminen. Weitere Details erfahren Sie im Blockseminar.
• Die Studierenden arbeiten wenn möglich im Tandem, unterrichten eine Schülergruppe einmal in der Woche für zwei Stunden und besuchen ein verbindliches, zunächst wöchentliches Reflexionsseminar. Das Praktikum findet in Kooperation mit dem FörBi-Projekt statt: www.uni-bielefeld.de/foerbi.
• Der Unterricht wird in den Räumlichkeiten der Universität erteilt und findet nachmittags, häufig nach 16 Uhr, in Absprache mit den Schülerinnen und Schülern statt. Entsprechende Zeitfenster (mindestens zwei Möglichkeiten) müssen offengehalten werden!
• Der Gesamtworkload des Praktikums (120 Stunden) kann dazu führen, dass Unterrichtstermine auch in der vorlesungsfreien Zeit liegen.
• Eventuell werden den Studierenden Förderungen im Einzelunterricht oder auch Hospitationspraktika in FörBi-Gruppen angeboten. Auch die Erkundung des Berufsfeldes durch Einsätze im FörBi-Büro (C3-231), das Führen von Anmeldegesprächen mit den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern und anderes ist nach Absprache möglich.

Reflexionstreffen: Termine werden noch bekannt gegeben
Praxisphase: Termine werden noch bekannt gegeben

Bibliography

Themenbezogene Literaturangaben werden im Seminar mitgeteilt.
Ergänzend befindet sich in der Fachbibliothek (FB 15/LiLi) Semesterapparate: 'TEFL', 'Praxisstudien Englisch', 'DaZ-Modul'.
Zusätzlich wird semesterbegleitend ein Lernraum für Vertiefung, Wiederholung und Selbststudium eingerichtet (BIS).

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) Ungraded examination
Student information
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements

E-Learning Space

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eKVV participant management:
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Address:
WS2019_230374@ekvv.uni-bielefeld.de
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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_175539700@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
3 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Monday, September 23, 2019 
Last update times:
Tuesday, September 10, 2019 
Last update rooms:
Tuesday, September 10, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
BPS+Pstu / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
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