Alternativ zu den in den Sozialwissenschaften weit verbreitet eingesetzten proprietären Statistikprogrammen (z. B. Stata, SPSS) existiert mit R eine freie Programmiersprache für statistische Berechnungen und Grafiken. Während R bspw. in der Mathematik, der Informatik und den Natur- und Wirtschaftswissenschaften häufig in der wissenschaftlichen Forschung und Ausbildung eingesetzt wird, spielt es in den Sozialwissenschaften eine eher untergeordnete Rolle.
Aufgrund der freien und kostenlosen Verfügbarkeit sowie der aktiven Nutzergemeinde, die oft für viele hochaktuelle Statistikprobleme Pakete entwickelt und Lösungen anbietet, ist R gerade für Studierende eine attraktive Alternative.
In diesem Kurs soll eine möglichst niedrigschwellige Einführung in die Nutzung von R gegeben werden.
Manderscheid, K. (2012): Sozialwissenschaftliche Datenanalyse mit R: Eine Einführung. Wiesbaden: VS
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: