Wie wird die Geschichte der Kunst erzählt und welche Position nimmt die moderne Kunst darin ein? Nach welchen Kriterien wird Kunst überhaupt als „modern“ charakterisiert? Im Seminar werden kunsthistoriographische Schriften seit dem späten 19. Jahrhundert diskutiert, die der Kunst der Moderne spezifische Qualitäten zuschreiben und sie zeitlich und räumlich innerhalb der Kunstgeschichte verorten. Dabei unterscheiden sich sowohl die Kriterien, mit deren Hilfe die Kunst der Moderne definiert wird, als auch die raum-zeitlichen Zuschreibungen. Die Kunst der Moderne kann z.B. als „Ergebnis“ einer Erfolgs-, aber auch als „Endpunkt“ einer Verfallsgeschichte erzählt werden. Mit Blick auf das 20. Jahrhundert spielt die Modernismus-Debatte eine wichtige Rolle innerhalb des historiographischen Diskurses. Der Fokus des Seminars wird auf der vergleichenden Untersuchung des exemplarischen Zugriffs der kunsthistoriographischen Schriften auf moderne Kunst liegen: Dies betrifft sowohl die Auswahl der (abgebildeten) Beispielwerke als auch ihre Platzierung, Beschreibung und Einbettung in das historiographische Narrativ.
Im Rahmen des Seminars ist eine Kooperation mit dem Bielefelder Kunstverein geplant, der ab November die Ausstellung „Die Freiheit, die wir meinen“ zeigt.
- Hans Belting: Das Ende der Kunstgeschichte?, München 1983.
- Hans Belting: Das Ende der Kunstgeschichte. Eine Revision nach zehn Jahren, München 1995.
- Umberto Eco: Das offene Kunstwerk, Frankfurt a. M. 1962.
- Clement Greenberg: Zu einem neueren Laokoon [1940]. In: ders.: Die Essenz der Moderne. Ausgewählte Essays und Kritiken. Hg. von Karlheinz Lüdeking, Hamburg 2009, S. 56–81.
- Werner Hofmann: Die Moderne im Rückspiegel. Hauptwege der Kunstgeschichte, München 1998.
- Rosalind E. Krauss: Die Originalität der Avantgarde. In: dies.: Die Originalität der Avantgarde und andere Mythen der Moderne. Hg. von Herta Wolf, Amsterdam/Dresden 2000, S. 197–219.
- Meyer Schapiro: Moderne Kunst – 19. und 20. Jahrhundert, Köln 1981.
- Astrit Schmidt-Burkhardt: Stammbäume der Kunst. Zur Genealogie der Avantgarde, Berlin 2005.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.8 |
Seminar Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-BKG-HM Hauptmodul Bild- und Kunstgeschichte der Moderne | Seminar zur Bild- und Kunstgeschichte der Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-BKG-PFM Profil- und Forschungsmodul zur Vorbereitung der BA-Arbeit | Seminar (Vormoderne oder Moderne) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: