Als Sportlehrer/in und Trainer/in arbeiten wir mit Menschen zusammen, die mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Einstellungen zu uns kommen.
Oberstes Ziel dabei ist es, den Menschen zu helfen ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
- Wie entdecke und entfalte ich das Potenzial von Schüler/innen & Sportler/innen?
- Wie erkenne und fördere ich Talente? Wie erkenne und fördere ich das Potenzial leistungsschwächerer Schüler/innen und Sportler/innen?
- Wie gelingt es mir, die letzten und entscheidenden Prozente aus Leistungssportler/innen herauszuholen?
- Welche Faktoren aus dem Umfeld beeinflussen die Leistungsentwicklung und Motivation von Schüler/innen und Sportler/innen?
Diese und weitere Fragen werden mit Erkenntnissen aus der Sportwissenschaft, Psychologie und Wirtschaft beantwortet.
Mithilfe dieser Ansätze werden wir gemeinsam Strategien erproben, mit denen Sie Sportler/innen und Schüler/innen positiv beeinflussen können.
Die Seminarinhalte werden dabei so aufbereitet, dass Sie zweifach davon profitieren:
Einerseits können Sie die Inhalte als Sportlehrer/in und Trainer/in direkt anwenden, andererseits können Sie von den Erkenntnissen auch persönlich profitieren.
Besonderen Wert legen wir auf die praktische Umsetzbarkeit der Seminarinhalte.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
61-HRSGe_GymGe-V-1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung I | Seminar AB IV (Wahlpflicht) | Study requirement
|
Student information |
61-HRSGe_GymGe-V-1_a Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung I | Seminar AB IV (Wahlpflicht) | Graded examination
|
Student information |
61-HRSGe_GymGe-V-2_a_ver1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | Seminar AB I-IV (Wahlpflicht) | Ungraded examination
|
Student information |
61-Spowi-MGS-wp Wahlpflichtmodul Sportwissenschaften | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: