ACHTUNG: Dieser Kurs beginnt planabweichend erst am Samstag, 05.12.2020. Beachten Sie die Informationen via E-Mail, sofern Sie für diesen Kurs angemeldet und zugelassen worden sind.
Was verbindet so verschiedene Terrorakte wie jenen im vergangenen Jahr auf eine Synagoge in Halle, den 1970 durch eine palästinensische Volksfront verursachten Swissair-Absturz bei Würenlingen oder die lange Anschlagsserie der IRA? In diesem Seminar soll den insbesondere organisationstheoretischen Voraussetzungen des internationalen und lokalen Terrors nachgegangen werden. Hierzu sind zwei folgenreiche Annahmen zu Grunde zu legen. Erstens kann Terror – was außerhalb einer theoretischen Rekonstruktion zunächst irritieren mag – als tatsächlich soziales Geschehen betrachtet werden. Zweitens wird Terror nicht auf bestimmte Ordnungen der Organisation und Interaktion zu reduzieren sein, sondern einer weitreichenden gesellschaftstheoretischen Einordnung bedürfen. Das Seminar wird dahingehend Funktionen, Infrastrukturen, Verwirklichung, Verläufe und Anschlüsse des Terrors studieren. Systemtheoretische Zugänge – die in den vergangenen Jahren breitere Ausarbeitung erfahren haben – werden einen Schwerpunkt bilden, ohne, dass sich die Untersuchung auf sie zu beschränken hat.
Inhalte des Seminars:
- Einführung: Terror in soziologischer Perspektive
- Gesellschaftstheorie des Terrors (zentralen Seminarschwerpunkt bildet die Semesterlektüre: Buch von Peters Fuchs, s. u.)
- Darstellung weiterer theoretischer Beiträge zum Terror
- Terrororganisation / Zwischen Netzwerken und Bürokratien: Wie wird Terror organisiert?
Dieser Kurs findet als Online-Seminar über die Plattform BigBlueButton statt.
Vorbereitung und Vertiefung (vollständige Literaturliste und Dateien werden über den Online-Lernraum zur Verfügung gestellt)
Bonacker, T.; Gresshof, R.; Schimanck, U. (Hrsg.) (2008): Sozialtheorien im Vergleich: der Nordirlandkonflikt als Anwendungsfall. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Fuchs, P. (2001): Der Terror der Gesellschaft. In: taz/die tageszeitung, 18.09.2001, S. 17. https://taz.de/!1150835/ (Letzter Abruf: 15.01.2020)
Fuchs, P. (2004/2015): Das System »Terror«
Versuch über eine kommunikative Eskalation der Moderne. Bielefeld: transcript. (E-Book/PDF frei beim Verlag/open access) https://www.transcript-verlag.de/978-3-89942-247-4/das-system-terror/ (Letzter Abruf: 15.01.2020)
Howie, L.; Kelly, P. (2016): Sociologies of terrorism: Holographic metaphors for qualitative research. In: Journal of Sociology 52 (2), 418-432.
Kron, T.; Reddig, M. (Hrsg.) (2007): Analysen des transnationalen Terrorismus: Soziologische Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schütz, M. (2019): Terror - der Parasit in unserer Mitte. In: Neue Zürcher Zeitung (NZZ), 17.10.2019, S. 16. https://www.nzz.ch/meinung/terror-der-parasit-in-unserer-mitte-ld.1515259 (Letzter Abruf: 15.01.2020)
Schütz, M. (2019): "Für Terror gibt es nur ihn selbst und den Rest". Interview mit der Northern Business School Hamburg (NBS), 21.10.2019. https://www.nbs.de/die-nbs/aktuelles/news/details/news/fuer-terror-gibt-es-nur-ihn-selbst-und-den-rest/ (Letzter Abruf: 15.01.2020)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M-Soz-M6a Organisationssoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M6b Organisationssoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M6c Organisationssoziologie c | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
Es werden Grundlagenkenntnisse im Bereich der Organisationssoziologie vorausgesetzt. Es wird erwartet, dass bei Teilnahme Bereitschaft besteht, einen eigenen Input zu leisten (themen- bzw. terminbezogen) und dem Seminargeschehen kontinuierlich zu folgen.
Dieses Seminar findet voraussichtlich als Online-Kurs (Webinar) statt. Die näheren Durchführungsregelungen werden im Hinblick auf die dynamische Lage um das Virus Covid 19 entschieden. Bitte beachten Sie bis zum Wintersemester weiterhin erfolgende Benachrichtigungen der Universität. Es werden rechtzeitig seminarbezogene Information zur Online-Durchführung mitgeteilt.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: