Das Jahr 1989 wird heute als eine Epochenzäsur der deutschen Geschichte behandelt. Der Grund für diese Einschätzung liegt in den sozio-politischen Umbrüchen und Neuanfängen, die manchen Beobachtern zufolge in diesem Jahr mit dem Ende der DDR ihren Anfang nahmen. Wir werden uns im Seminar zu Beginn mit der deutschen Geschichte der letzten drei Jahrzehnte befassen, um diese Ansicht zu überprüfen. Danach werden wir genug wissen, um die jüngsten Erzeugnisse lyrischen Schaffens im Kontext interpretieren zu können – sei es als Antworten auf neue Problemstellungen nach 1989, sei es als Insistieren auf alte Fragen.
Die Arbeitsgrundlage des Seminars wird ein Reader mit zahlreichen Gedichten jüngeren Datums sein. Im Mittelpunkt der Seminararbeit steht die Auslegung und Erklärung der Texte im Reader. Das Seminar hat daher auch den Charakter einer Übung im Umgang mit Lyrik. Ich werde an geeigneter Stelle knapp in die Techniken der Gedichtinterpretation einführen und hoffe, dass sich alles weitere im Verlauf der Seminardiskussionen ergibt. Wer sich vorab über Lyrik informieren möchte, dem empfehle ich die 'Einführung in die Gedichtanalyse' von Dieter Burdorf zur Lektüre.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2008) | MaDaFPM-LHGP | 3/7 | ||||
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaDaFG-GLit | 3/7 | ||||
Germanistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2008) | MaGer-PB2b; MaGer-GM2 | 4 |