Religion ist das zentrale Thema des 21. Jahrhunderts, was sich auch in der Medienlandschaft zeigt. Immer wieder bildet Religion oder die Begegnung von Religionen den Hintergrund oder auch den Ausgangspunkt für die Handlung von TV-Beiträgen oder Kinofilmen. "Türkisch für Anfänger" erzählt von einer multikulturellen und multireligiösen Patchworkfamilie in Berlin, in "Life of Pi" hat der Protagonist drei Religionen gleichzeitig und "Wiedergeboren in Westfalen" ist eine Dokumentation über einen der größten hinduistischen Tempel der Welt in Hamm. Der Begriff des "interreligiösen Lernens" erfährt seit einem Jahrzehnt eine hohe Resonanz und Akzeptanz in der Religionspädagogik. "Religiöse Bildung" ist eine der zu entwickelnden Kompetenzen im Religionsunterricht. Der Begriff interreligiöses Lernen dient der Beschreibung und Gestaltung von Lernprozessen, die sich zwischen Angehörigen verschiedener Religionen ereignen bzw. ereignen sollen. Medien bieten die Chance, interreligiöse Begegnungen im Unterricht zu initiieren. Aus religionspädagogischer Perspektive stellt sich die Frage: Können Kino und Fernsehen interreligiöses Lernen fördern? Dieser Frage werden wir im Seminar – auf der Basis einer theoretischen Begriffsklärung und einer Lehrplananalyse – gemeinsam an ausgewählten Filmbeispielen nachgehen.
Kerncurriculum für das Fach Evangelische Religionslehre. Themen und Inhalte für die Entwicklung von Kompetenzen religiöser Bildung. EKD Texte 109. Hannover 2010.
Meyer, Karlo/ Tautz, Monika: Art. Interreligiöses Lernen, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (www.wirelex.de) Januar 2015.
Sajak, Clauß Peter (Hg): Trialogisch lernen. Bausteine für interkulturelle und interreligiöse Projektarbeit. Seelze-Velber 2010.
Filme:
Dagtekin, Bora: Türkisch für Anfänger, TV-Serie der ARD, Ausstrahlung 2006-2008.
Lee, Ang: Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger. USA 2012.
Liebheit, Melanie: Wiedergeboren in Westfalen. BRD 2009.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information | |
36-PM2 Andere Religionen und Weltanschauungen | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
Seminar 3 | Student information | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: