Im Unterricht der Primarstufe werden oft individuelle Lernformen angelegt und gefördert, die in der Sekundarstufe I nicht angemessen berücksichtigt und fortgesetzt werden.
Im Seminar sollen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der Selbstständigkeit im Fachunterricht Mathematik der Sek I untersucht und aufgezeigt werden. Neben verschiedenen Organisationsformen und Methoden wird der Übergang Primarstufe – Sekundarstufe I thematisiert.
Aufgrund beruflicher Verpflichtungen des Dozenten kann das Seminar (2 SWS) donnerstags nur an ausgewählten Terminen, jeweils 3-stündig von 16 – 19 Uhr durchgeführt werden:
29.10.; 5.11.; 12.11. ; 19.11.; 26.11.; 3.12.; 10.12.; 17.12.; 12.1.; 21.1.; 28.1.
Basisliteratur:
Andreas Büchter, Timo Leuders (2005): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Berlin Cornelsen Scriptor
Bärbel Barzel, Andreas Büchter, Timo Leuders (2007): Mathematik Methodik, Cornelsen Scriptor
Regina Bruder, Andreas Büchter, Timo Leuders (2008): Praxisbuch Lernkompetenz: Mathematikunterricht entwickeln 5.-10. Schuljahr. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktische Studien Mathematik | Wahlpflicht | 5. 6. | 3 | aktive Teilnahme GS und HS |