Ein Referat zu halten kann Unsicherheiten hervorrufen, insbesondere wenn dies in einer Fremdsprache geschehen soll. In diesem Workshop werden wir durch Übungen folgende Fragen bearbeiten: In welchen Arbeitsschritten bereite ich ein Referat optimal vor? Wie baue ich es auf und welche Redemittel helfen bei der Strukturierung? Dabei werden wir immer wieder darauf eingehen, wie man in der Situation des Referierens mit Schwierigkeiten beim Gebrauch der Fremdsprache umgehen kann.
(Vergabe von 1 ECTS-Punkt möglich.)
An der Veranstaltung können Studierende aller Fächer teilnehmen, die Referate in der Fremdsprache Deutsch halten.
Empfohlen ist ein Besuch des Moduls "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben in der Fremdsprache Deutsch" (23-PU-A1).
Dringend empfohlen sind Deutschkenntnisse auf dem Niveau DSH 2, TestDaF 4 mal 4 oder eines vergleichbaren Zertifikates.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-PU-A2 Rezeption und Produktion akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch | Referate halten | Study requirement
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Student information |
23-PU-A21 Fachtexte in der Fremdsprache Deutsch effektiv lesen, auswerten und zusammenfassen | Referate halten | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Fachsprachenzentrumskurse | DAF; SPN | 1 | |||||
Studieren ab 50 |
Der Umfang der Studienleistungen entspricht im Durchschnitt 15 Stunden (0,5 Leistungspunkte) bzw. 1 Stunde pro Semesterwoche.
Erwartet wird die Erbringung von Aufgaben zur Einübung wissenschaftlicher Arbeits- und Schreibtechniken sowie wissenschaftlicher Phänomene. Diese können beispielsweise sein: Übungsaufgaben zu wissenschaftlichen Handlungen, fächerübergreifendem Wortschatz bzw. Grammatik der deutschen Wissenschaftssprache, Kurztexte zu verschiedenen wissenschafts- oder schreibrelevanten Themen, Exzerpte, Kurzbibliographien, Mitschriften aus Seminaren oder Vorlesungen etc.