230620 Das akademische Lesen meistern: Deutsche wissenschaftliche Texte schnell und strategisch lesen, analysieren, vergleichen und kritisieren (BS) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

“Die Fähigkeit, Texte effektiv zu lesen, kann für die wichtigste akademische Kompetenz gehalten werden, die fremdsprachige Studierende im universitären Kontext brauchen“ (Grabe/Stoller 2014:189)

Das Seminar richtet sich an alle internationalen Studierenden der Geistes- und Sozialwissenschaften und hat zum Ziel die konkrete Förderung der akademischen Lesekompetenz in der Fremdsprache Deutsch. Was heißt das? Fünf Komponenten akademischer Lesekompetenz werden gezielt gefördert und dabei werden Kompensationsstrategien vermittelt, die Ihnen helfen können, wenn Sie aufgrund von defizitären Sprachkenntnissen auf Verstehensschwierigkeiten stoßen.

- Das tiefe Verständnis deutscher wissenschaftlicher Texte: Über die Faktenebene hinaus werden Sie erfahren, wie man die argumentative Struktur wissenschaftlicher Texte identifiziert und analysiert, um darauf aufbauend wissenschaftliche Texte aufgrund des eigenen Vorwissens (Fach- und Hintergrundwissens) interpretieren zu können.

-Das schnelle Lesen deutscher wissenschaftlicher Texte: Durch die Einübung des globalen Textverstehens und die Förderung der Leseflüssigkeit werden Sie in der Lage sein, wissenschaftliche Texte schneller zu lesen.

-Das Lernen aus deutschen wissenschaftlichen Texten: Durch die Vermittlung und Einübung verschiedener Selektions- und Behaltensstrategien werden Sie Ihre Lernprozesse aktiv steuern können.

-Die Integration verschiedener wissenschaftlicher Texte: Anhand von Analysenrastern werden Sie erfahren, wie man unterschiedliche wissenschaftliche Positionen vergleichen kann.

-Die Bewertung und Kritik wissenschaftlicher Texte: Sie werden lernen, wissenschaftliche Texte anhand von Kriterien-Katalogen objektiv zu bewerten und sich aufgrund Ihres Fachwissens für oder gegen die Meinung des Autors zu positionieren.

WICHTIG: Sie dürfen/müssen ins Seminar eigene Fachtexte mitbringen und daran arbeiten!

Quelle:
Grabe, William; Stoller, Fredricka L. (2014): Teaching Reading for Academic Purposes. In: Celce-Murcia, M; Brinton, D.M.; Snow, M.A. (Hrsg.): Teaching English as a Second or Foreign Language Boston, MA: National Geographic Learning /Cengage Learning, 189-205.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-PU-A2 Rezeption und Produktion akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch Wissenschaftliche Texte systematisch lesen, auswerten, zusammenfassen Studienleistung
Studieninformation
23-PU-A22 Akademische Texte in der Fremdsprache Deutsch schreiben: planen, formulieren und überarbeiten Hausarbeiten schreiben Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Fachsprachenzentrumskurse   2  

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 20
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2018_230620@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_133823431@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
12 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 23. November 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 21. Dezember 2018 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 21. Dezember 2018 
Art(en) / SWS
BS /
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=133823431
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
133823431
Zum Seitenanfang