“Die Fähigkeit, Texte effektiv zu lesen, kann für die wichtigste akademische Kompetenz gehalten werden, die fremdsprachige Studierende im universitären Kontext brauchen“ (Grabe/Stoller 2014:189)
Das Seminar richtet sich an alle internationalen Studierenden der Geistes- und Sozialwissenschaften und hat zum Ziel die konkrete Förderung der akademischen Lesekompetenz in der Fremdsprache Deutsch. Was heißt das? Fünf Komponenten akademischer Lesekompetenz werden gezielt gefördert und dabei werden Kompensationsstrategien vermittelt, die Ihnen helfen können, wenn Sie aufgrund von defizitären Sprachkenntnissen auf Verstehensschwierigkeiten stoßen.
- Das tiefe Verständnis deutscher wissenschaftlicher Texte: Über die Faktenebene hinaus werden Sie erfahren, wie man die argumentative Struktur wissenschaftlicher Texte identifiziert und analysiert, um darauf aufbauend wissenschaftliche Texte aufgrund des eigenen Vorwissens (Fach- und Hintergrundwissens) interpretieren zu können.
-Das schnelle Lesen deutscher wissenschaftlicher Texte: Durch die Einübung des globalen Textverstehens und die Förderung der Leseflüssigkeit werden Sie in der Lage sein, wissenschaftliche Texte schneller zu lesen.
-Das Lernen aus deutschen wissenschaftlichen Texten: Durch die Vermittlung und Einübung verschiedener Selektions- und Behaltensstrategien werden Sie Ihre Lernprozesse aktiv steuern können.
-Die Integration verschiedener wissenschaftlicher Texte: Anhand von Analysenrastern werden Sie erfahren, wie man unterschiedliche wissenschaftliche Positionen vergleichen kann.
-Die Bewertung und Kritik wissenschaftlicher Texte: Sie werden lernen, wissenschaftliche Texte anhand von Kriterien-Katalogen objektiv zu bewerten und sich aufgrund Ihres Fachwissens für oder gegen die Meinung des Autors zu positionieren.
WICHTIG: Sie dürfen/müssen ins Seminar eigene Fachtexte mitbringen und daran arbeiten!
Quelle:
Grabe, William; Stoller, Fredricka L. (2014): Teaching Reading for Academic Purposes. In: Celce-Murcia, M; Brinton, D.M.; Snow, M.A. (Hrsg.): Teaching English as a Second or Foreign Language Boston, MA: National Geographic Learning /Cengage Learning, 189-205.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-PU-A2 Rezeption und Produktion akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch | Wissenschaftliche Texte systematisch lesen, auswerten, zusammenfassen | Study requirement
|
Student information |
23-PU-A22 Akademische Texte in der Fremdsprache Deutsch schreiben: planen, formulieren und überarbeiten | Hausarbeiten schreiben | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Fachsprachenzentrumskurse | 2 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: