Wie kann in pädagogischen Kontexten mit unterschiedlichen geschlechtlichen und sexuellen Lebensweisen, Identifizierungen und Positionierungen umgegangen werden? Welchen Beitrag leistet die Pädagogik selbst zur (Re)Produktion von geschlechtlichen und sexuellen Differenzierungen? Diesen und anderen Fragen widmet sich das Seminar „Queere Pädagogik“.
In den ersten Seminarsitzungen sollen zunächst geschlechtertheoretische Konzepte erschlossen werden. Gemeinsam wollen wir analysieren, wie unterschiedliche geschlechtliche und sexuelle Positionierungen (auch) in pädagogischen Kontexten hervorgebracht werden und in einer binären und heteronormativen Geschlechterordnung gerinnen. Vor dem Hintergrund dieser theoretischen Grundlage erarbeiten wir anschließend, anhand von ausgewählter Literatur, gender- und queerinformierte Ansätze für die pädagogische Arbeit.
Während der Fokus des Seminars auf dem Themenfeld geschlechtliche und sexuelle Vielfalt liegt, sollen weitere Differenzkategorien wie Race oder Klasse nicht außer Acht gelassen werden. In das Seminar finden also auch postkoloniale Perspektiven und Ansätze der Intersektionalitätsforschung Eingang.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Fr | 14-16 | U2-119 | 19.10.2018 | |
one-time | Sa | 10-17 | X-E0-224 | 12.01.2019 | |
one-time | So | 10-17 | X-E0-224 | 13.01.2019 | |
one-time | Sa | 10-17 | U2-200 | 26.01.2019 | |
one-time | So | 10-17 | X-E0-224 | 27.01.2019 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Study requirement
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Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
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Student information |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: