LehrerInnen sind heute nicht nur ExpertInnen für ihren eigenen Unterricht, sondern es wird von ihnen erwartet, dass sie an der Verbesserung der pädagogischen Arbeit der ganzen Schule mitarbeiten. Mit der Thematik ist die Betrachtung von Schulen unter Steuerungsgesichtspunkten verbunden: Nach welchen Prinzipien verändert sich das Schulsystem als Ganzes und insbesondere die Einzelschulen? Wie kann die Qualität von Schule durch geeignete Schulreformen und unterrichtliche Innovationen erhöht werden? Welche theoretischen Vorstellungen für diese Veränderungsprozesse gibt es (Theorien der Schul- und Unterrichtsentwicklung) und in welchem Verhältnis stehen sie zu den häufig auf das eigene Schulprogramm bezogenen Aktivitäten der Einzelschulen (Schulprogrammentwicklung)? Im Seminar werden neben den entsprechenden theoretischen Ansätzen empirische Studien behandelt sowie Einblicke in die Schulentwicklungsarbeit von Einzelschulen ermöglicht. Studierende sollen dabei Kompetenzen im Hinblick auf die Fähigkeit erwerben, im Rahmen der Fallstudienwerkstatt eine eigene Fallstudie durchzuführen, d.h. sich planend an Evaluationsvorhaben einer Schule zu beteiligen, sie auszuwerten und zu reflektieren.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.4.2 | 3 | aktive Teilnahme |