Die Vorlesung gibt eine anwendungsorientierte Einführung in die quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die kritische Analyse und Bewertung erziehungswissenschaftlicher Studien gelegt.
Böhm-Kasper, O., Schuchart, C. & Weishaupt, H. (2009). Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Mayring, Phillip (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz
Rost, D.-H. (2005). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Weinheim: Beltz
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
|---|
Show passed examination dates >>
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 4.1 | 4 | unbenotet | ||
| Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
| Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |
Aktive Mitarbeit; Bestehen der Vorlesungsklausur