220100 Eine Zeitreise durch 100 Jahre Mediävistik (S) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

JedeR von Ihnen wird den mehr oder minder verblüfften Einwand „Aber Du studierst doch Geschichte!“ kennen, wenn er oder sie ein geschichtliches Ereignis nur ungefähr zeitlich verorten kann. Denn in den Köpfen vieler Leute ist ein geschichtswissenschaftliches Studium noch mit dem Auswendiglernen bzw. der Kenntnis vieler konkreter (Ereignis-)Daten, Herrscherchronologien etc. verbunden. Doch die Geschichtswissenschaft, und damit auch die Mediävistik, unterliegt Konjunkturen, beispielsweise in Bezug auf Herangehensweisen und Fragestellungen. So liegt der Fokus heute sehr viel weniger auf „großen Männern und großen Taten“, statt dessen sind sozial-, kultur- und ideengeschichtliche Ansätze im Laufe der Zeit ins Zentrum der Aufmerksamkeit von HistorikerInnen gerückt.

Das Seminar fragt nach der Entwicklung der Mediävistik seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Womit beschäftigten sich mediävistische HistorikerInnen zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts, ab wann kamen erstmals sozialgeschichtliche Fragestellungen oder ein besonderes Interesse für „die kleinen Leute“ hinzu, wann begann die Mediävistik sich für geschlechtergeschichtliche Fragestellungen zu öffnen, was waren besonders einflussreiche und programmatische Werke und was sind aktuelle Tendenzen? Anhand von exemplarischen Aufsätzen und Buchkapiteln werden unterschiedliche Strömungen und Ansätze der letzten 100 Jahre beleuchtet und vorgestellt, um mit dem so erworbenen Wissen Texte bestimmten Traditionen zuordnen und kontextualisieren zu können.

Eine gründliche Vorbereitung der Texte (teilweise englischsprachig, vereinzelt eventuell auch französischsprachig) sowie eine aktive Teilnahme und Diskussionsbeteiligung in den einzelnen Sitzungen werden vorausgesetzt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.1 Theoriemodul Grundseminar Historiographie Studieninformation
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 23
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2018_220100@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_120849511@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
15 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 26. Juni 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 9. Mai 2018 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 9. Mai 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=120849511
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
120849511
Zum Seitenanfang