JedeR von Ihnen wird den mehr oder minder verblüfften Einwand „Aber Du studierst doch Geschichte!“ kennen, wenn er oder sie ein geschichtliches Ereignis nur ungefähr zeitlich verorten kann. Denn in den Köpfen vieler Leute ist ein geschichtswissenschaftliches Studium noch mit dem Auswendiglernen bzw. der Kenntnis vieler konkreter (Ereignis-)Daten, Herrscherchronologien etc. verbunden. Doch die Geschichtswissenschaft, und damit auch die Mediävistik, unterliegt Konjunkturen, beispielsweise in Bezug auf Herangehensweisen und Fragestellungen. So liegt der Fokus heute sehr viel weniger auf „großen Männern und großen Taten“, statt dessen sind sozial-, kultur- und ideengeschichtliche Ansätze im Laufe der Zeit ins Zentrum der Aufmerksamkeit von HistorikerInnen gerückt.
Das Seminar fragt nach der Entwicklung der Mediävistik seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Womit beschäftigten sich mediävistische HistorikerInnen zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts, ab wann kamen erstmals sozialgeschichtliche Fragestellungen oder ein besonderes Interesse für „die kleinen Leute“ hinzu, wann begann die Mediävistik sich für geschlechtergeschichtliche Fragestellungen zu öffnen, was waren besonders einflussreiche und programmatische Werke und was sind aktuelle Tendenzen? Anhand von exemplarischen Aufsätzen und Buchkapiteln werden unterschiedliche Strömungen und Ansätze der letzten 100 Jahre beleuchtet und vorgestellt, um mit dem so erworbenen Wissen Texte bestimmten Traditionen zuordnen und kontextualisieren zu können.
Eine gründliche Vorbereitung der Texte (teilweise englischsprachig, vereinzelt eventuell auch französischsprachig) sowie eine aktive Teilnahme und Diskussionsbeteiligung in den einzelnen Sitzungen werden vorausgesetzt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Historiographie | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: