Nach einer Einführung in theoretische Konzepte und Methoden der "Global History" und des "Postkolonialismus" sollen die wichtigsten sozioökonomischen Entwicklungslinien der drei klassischen "Settler Economies" Argentinien, Kanada und Australien zwischen 1840 und 1950 herausgearbeitet werden. Im besonderen Fokus stehen dabei die für diese Siedlergesellschaften wichtigen Themen Einwanderung und landwirtschaftliche Kolonisation. Auf der Basis von Quellen und der neueren Sekundärliteratur sollen die unterschiedlichen Entwicklungspfade Argentiniens, Kanadas und Australiens im Kontext des Globalisierungsprozesses analysiert und thematisiert werden. Abschließend soll in einer fundierten, komparativen Synthese untersucht und diskutiert werden, ob die im Kontext dieser Siedlerökonomien
tradierte These "so similar, but so different" wirklich so stimmt.
Zur Einführung: Sebastian Conrad: Globalgeschichte. Eine Einführung. München 2013. Andrea Komlosy: Globalgeschichte. Stuttgart 2011. Jürgen Osterhammel und Niels P. Petersson, Geschichte der Globalisierung. Dimensionen, Prozesse, Epochen, München 2012 (5. Aufl.). Christopher Lloyd, Jacob Metzer, Richard Sutch (Eds.): Settler Economies in World History. Leiden-Boston 2013. Christopher Lloyd, Jacob Metzer: Settler Colonization and Societies in World History. Patterns and Concepts. In: Christopher Lloyd, Jacob Metzer, Richard Sutch (Eds.): Settler Economies in World History. Leiden-Boston 2013, S. 1-34. David Sheinin; Carlos A. Mayo: Es Igual Pero Distinto: Essays in the Histories of Canada and Argentina. Petersborough, Ontario 1997. Johannes H. Voigt: Geschichte Australiens und Ozeaniens. Köln 2011. Hermann Mückler; Gabriele Weichart; Friedrich Edelmayer (Hg.): Australien, 18. bis 21. Jahrhundert. Geschichte und Gesellschaft. Wien 2013
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.3 |
Seminar Moderne | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.3 |
Seminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-B4-HM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende mit Kernfach / Nebenfach Geschichte) | Seminar | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
22-Latam-G-Ha Iberische und lateinamerikanische Geschichte (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Seminar | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: