250488 Schulentwicklung am Beispiel (inter-)schulischer Kooperation (BS) (WiSe 2017/2018)

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M.Ed. BiWi GymGe: Für 25-BiWi15, E1: "Organisation und Schulentwicklung"

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Kooperation wird häufig als notwendige Maßnahme für Schulentwicklungsprozesse gesehen und kann weiterhin als ein Kriterium für Qualität von Schule ausgemacht werden, wie u.a. auch der Referenzrahmen Schulqualität-NRW verdeutlicht (https://www.schulentwicklung.nrw.de/e/upload/referenzrahmen/download/Referenzrahmen_Veroeffentlichung.pdf). Der innerschulischen Kooperation, beispielsweise zwischen Lehrkräften eines Fachkollegiums, wird dabei ebenso eine wichtige Bedeutung zugeschrieben wie der Kooperation mit anderen Schulen (auch anderer Schulformen) oder auch außerschulischen Partnern. Dahinter steht die Annahme, dass Kooperationen nicht nur der Professionalisierung der einzelnen Lehrkraft dienlich sein können, sondern darüber hinaus durch systematisch angelegte Kooperationen auch Organisationsentwicklungsprozesse angestoßen werden können.
Folgende Fragen werden in diesem Blockseminar leitend sein:
1.Warum überhaupt kooperieren?
2.Was ist Kooperation und was ist sie nicht?
3.Was kann Kooperation?
4.Mit wem und zu welchen Themen ist Kooperation hilfreich?
5.Wie können Kooperationsprodukte Eingang in die Schule finden?
6.Wie können die Kooperationsprodukte auch dauerhaft verstetigt werden, um das Rad nicht immer wieder neu erfinden zu müssen?
7.Inwiefern rechtfertigt der Aufwand der Kooperation den Nutzen?

Diese Veranstaltung soll zum einen die grundlegenden Theorien zu den Themenkomplexen Schul- und Organisationsentwicklung und Kooperation behandeln, zum anderen aber auf einer Bezug zu aktuellen Projekten und ganz konkreten Kooperationsmodellen herstellen. Mithilfe einer kleinen eigenen Studie wird ein praktischer Bezug zu schulischen Kooperationspartnern hergestellt.

Bibliography

Gräsel, Cornelia (2010): Stichwort: Transfer und Transferforschung im Bildungsbereich. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13 (1), S. 7–20.
Prenzel, M. (2010). Geheimnisvoller Transfer? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13(1), 21–37.
Hillebrand, A., Webs, T., Kamarianakis, E., Holtappels, H. G., Bremm, N. & van Ackeren, I. (2017). Schulnetzwerke als Strategie der Schulentwicklung. Zur datengestützten Netzwerkzusammenstellung von Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage. Journal for educational research online, 9(1), 118–143

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Di 14-17 T2-227 06.02.2018
one-time Di 14-17 U2-223 20.02.2018
one-time Di 9-17 T2-227 06.03.2018
one-time Di 9-17 T2-227 13.03.2018
one-time Di 9-17 T2-227 20.03.2018

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E2: Professionelle Kooperation Study requirement
Student information
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E1: Heterogenität und individuelle Förderung oder: Organisation und Schulentwicklung Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E2: Organisation und Schulentwicklung Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.4.1; MG.4.4.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  

Für eine „Aktive Teilnahme“ sind eine regelmäßige Anwesenheit und Beteiligung an den Seminarsitzungen, die Lektüre von Texten sowie das Führen und Auswerten eines kurzen Interviews Voraussetzung.

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_120260533@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, February 21, 2018 
Last update times:
Tuesday, December 12, 2017 
Last update rooms:
Tuesday, December 12, 2017 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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