Die Veranstaltung baut auf der Einführungsveranstaltung des Wintersemesters auf und bringt die dort erarbeiteten Inhalte, Terminologien und Methoden literaturwissenschaftlichen Arbeitens in der Analyse konkreter Texte zur Anwendung. Darüber hinaus verfolgt die Veranstaltung das Ziel, einen Überblick über die Entwicklung der spanischsprachigen Literatur von ihren Anfängen bis zur Gegenwart zu vermitteln, mit repräsentativen Autoren und Werken vertraut zu machen und zugleich ein Bewusstsein für die grundsätzlichen Probleme der Literaturgeschichtsschreibung zu entwickeln. Zu diesem Zweck werden wir die Einteilung der Literaturgeschichte in verschiedene Epochen (kritisch) in den Blick nehmen und exemplarische Texte (zumindest in Auszügen) lesen.
Gute Kenntnisse der spanischen Sprache sind unabdingbare Voraussetzung, da die Primär- und ein Teil der Sekundärtexte in der Originalsprache gelesen werden.
Die zu lesenden Texte werden zu Semesterbeginn im Stud.IP bereitgestellt.
Als einführende und semesterbegleitende Lektüre empfehle ich:
- Stenzel, Hartmut: Einführung in die spanische Literaturwissenschaft. Metzler 2005 (2. Auflage), Kapitel 3: Einführung in die Geschichte der spanischen Literatur: Überblick und Textbeispiele.
- Neuschäfer, Hans-Jörg (Hg.): Spanische Literaturgeschichte. Metzler 2011 (4. Auflage)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 14-16 | D2-152 | 09.04.-20.07.2018 |
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
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Wednesday, July 25, 2018 | 11:00-14:00 | X-E0-222 | |
Wednesday, September 26, 2018 | 11-14 | X-E0-207 | 2. Klausurtermin |
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Module | Course | Requirements | |
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23-ROM-A3-S Basismodul Literaturwissenschaft Spanisch | Übung zur Spanischen Literaturwissenschaft | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Voraussetzung zur Vergabe von Leistungspunkten ist die regelmäßige und aktive Teilnahme, zu der auch die Übernahme eines Referates (15-20 Min) sowie die Erstellung eines Protokolls gehört. Die konkrete Leistung wird in der ersten Sitzung abgesprochen.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: