Ziel dieser Veranstaltung ist zunächst, zum Thema 'Gewaltdelinquenz' eigene Fragestellungen zu erarbeiten und Hypothesen zu generieren. Diese sollen dann anhand der Daten des Projektes 'Kriminalität in der modernen Stadt' mit fortgeschrittenen Methoden der statistischen Datenanalyse empirisch überprüft werden. Dabei stehen methodische und statistische Aspekte im Mittelpunkt. Zur Sprache kommen deshalb sowohl fortgeschrittene Methoden und Strategien der Operationalisierung und ihrer Qualitätsprüfung wie auch fortgeschrittene Methoden und Strategien der Hypothesenprüfung.
Geplante Arbeitsformen
Gruppen- und Plenumsarbeit.
Lernziele und Kompetenzen
Die Studierenden erwerben die Kompetenz zur Operationalisierung theoretischer Konzepte, zur Qualitätsprüfung solcher Operationalisierungen sowie zur systematischen, differenzierten und integrierten Datenanalyse.
erfolgreicher Besuch der VL Statistik II (= bestanden), Bereitschaft zur regelmäßigen und aktiven Teilnahme, Bereitschaft zum eigenständigen Arbeiten
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M10 Vertiefung Methoden II | Vertiefung Methoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-M5 Vertiefung Methoden I | Vertiefung Methoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
aktive Teilnahme/Studienleistung = regelmäßige Teilnahme und Ergebnispräsentation sowie Hochladen der Präsentation in den Lernraum
benotete Einzelleistung = schriftliche Ausarbeitung der Gruppenarbeit (ca. 15 Seiten pro Person)
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: