Neben Tabellenkalkulation und Computeralgebra ist die Dynamische Geometrie das dritte große Gebiet der Neuen Medien im Mathematikunterricht. Der didaktische Mehrwert ergibt sich aus der Kombination zweier Eigenschaften: Zum einen ist der Anwender gezwungen, die klassischen Konstruktionsprinzipien "mit Zirkel und Lineal" einzuhalten. Zum anderen erlaubt der sog. Zugmodus die dynamsche Variation der Ausgangssituation. Da zudem Messwerkzeuge vorhanden sind, ergeben sich auf sehr elegante Weise eine Vielzahl von Möglichkeiten des Experimentierens, die auf dem Papier so nicht möglich wären.
Anhand konkreter Themen aus dem Unterricht werden die Einsatzmöglichkeiten der Dynamischen Geometrie erkundet. Dies schließt den Vergleich konkurrierender Systeme ein. Insbesondere wollen wir einen Blick werfen auf eine Entwicklung, deren Bedeutung noch gar nicht abzuschätzen ist: die Verknüpfung algebraisch definierter Objekte mit der Funktionalität der Dynamischen Geometrie.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 14-16 | T2-205 | 17.10.2005-10.02.2006 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kernfach | M.D.10K | Wahlpflicht | 7. 8. | 3 | unbenotet |
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kernfach | M.M.09 | Wahlpflicht | 7. 8. | 4 | benotet |
Mathematik / Lehramt Sekundarstufe I | C | Wahlpflicht | 7. 8. | scheinfähig HS | |||
Mathematik / Lehramt Sekundarstufe II | E | Wahlpflicht | 7. 8. | scheinfähig HS | |||
Mathematik (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.M.12E | Wahlpflicht | 2. | 4 | benotet | |
Mathematik (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.M.12E | 2. | 4 | benotet |