Die Figur "Clown", die seit dem Anfang des 19. Jahrhunderts wesentlicher Bestandteil eines jeden Zirkus` ist, hat in den letzten Jahren ihr "Aufgabenfeld" erweitert. Heute ist der Clown im Krankenhaus, im Kindergarten und in Pflege- und Behinderteneinrichtungen zu finden. Durch seine Naivität, Neugier und Fehlbarkeit findet er schnell einen Weg in die Herzen der Menschen mit denen er spielt. In dem Seminar "Clowns in pädagogischen Handlungsfeldern" im WS 04/05 wurden verschiedene innovative Einsatzbereiche von Clowns vorgestellt und auf ihre pädagogische Zielsetzung und beobachtbare Wirkung hin untersucht. Bezugnehmend auf die erzielten Ergebnisse werden nun weitere "Spielorte" in denen die charakteristischen Fähigkeiten des Clowns als Arbeitsmethode professionell genutzt werden, unter pädagogischen Gesichtspunkten beleuchtet.
Thematische Schwerpunkte werden dabei einerseits die historische Entwicklung der Figur "Clown" sowie die Herausarbeitung der clownesken Wesenszüge sein. Zum anderen geht es darum, die unterschiedlichen Arbeitsfelder und -methoden kennen zu lernen, zu beobachten und zu reflektieren.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.4.5; H.2.5 | scheinfähig |