Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen gewinnt zunehmend an Bedeutung und wird damit auch für Studierende der Erziehungswissenschaft verstärkt zu einem pädagogischen Handlungs- und Tätigkeitsfeld. In der Veranstaltung soll ein Überblick über die Organisation, Struktur und Rahmenbedingungen von wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen gegeben werden.
Hanft, A./Knust, M. (Hrsg.): Internationale Vergleichsstudie zur Struktur und Organisation der Weiterbildung an Hochschulen. Download: http://www.bmbf.de/pub/internat_vergleichsstudie_struktur_und_organisation_hochschulweiterbildung.pdf
Hochschulrektorenkonferenz (2008): HRK-Positionspapier zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Beschluss des 588. Präsidiums vom 07.07.2008. Bonn 2008. Download: http://www.hrk.de/109_4479.php?datum=588.+Pr%26auml%3Bsidium+am+7.7.2008
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (2008): Quartäre Bildung. Chancen der Hochschulen für die Weiterbildungsnachfrage von Unternehmen. Positionen. Essen 2008. Download: http://www.stifterverband.de/publikationen_und_podcasts/positionen_dokumentationen/quartaere_bildung/quartaere_bildung.pdf
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.4.3; H.2.3; H.2.4; G.4.4 |