Nicht erst Migrationsprozesse und weiere gegenwärtige Pluralisierungsdynamiken führen dazu, dass pädagogische Institutionen und Handlungsformen mit der Aufgabe konfrontiert sind, sich mit kulturellen Differenzen auseinanderzusetzen und sich auf diese bejahend und verändernd zu beziehen. "Kulturelle Differenz" ist eine allgemeine Dimension, auf der Handlungsformen und Aufgaben pädagogischen Handelns, etwa in Beratungskontexten beschrieben werden können. Dieses zunächst weite Verständnis von "kultureller Differenz" liegt dem Seminar zugrunde.Es soll besprochen werden, wie die Dimension "kulturelle Differenz" in Texten zu pädagogischer Beratung implizit und explizit thematisiert, was unter "kultureller Differenz" verstanden, welche Bedeutung für die Lebenswirklichkeit von Ratsuchenden, für die Beratungssituation und für die Handlungsorientierung von Beratung "kultureller Differenz" beigemessen wird.
werden noch bekannt gegeben
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.2.2.2 | 2 | |||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.3.3; H.2.5; H.3.1 | scheinfähig |