990012 Kulturmarketing - Aktuelle Strategien zur Vermittlung von Kunst und Kultur (Pj) (WiSe 2004/2005)

Kurzkommentar

Veranstalter: Ästhetisches Zentrum

Keine Anmeldung vorab erforderlich.

Inhalt, Kommentar

Angesichts chronisch knapper Kassen müssen sich zunehmend auch die Kulturschaffenden mit den Ideen eines modernen Marketings auseinandersetzen. Neue Finanzquellen müssen erschlossen werden, vor allem aber ist der Rechtfertigungsdruck für alle Beteiligten enorm gestiegen. Die Ansprüche an ein zeitgemäßes Kulturangebot haben sich gewandelt.

Zwischen der Forderung nach "Kassenschlagern" und der Prämisse "Fördern, was es schwer hat" bewegen sich die kulturpolitischen Konzeptionen der öffentlichen und privaten Kulturträger. Inwieweit kann, inwieweit muss die viel beschworene "Freiheit der Kunst" berücksichtigt werden? Wie kann eine Instrumentalisierung der Kunst unter wirtschaftspolitischen Zwängen vermieden werden?

Die ersten drei Doppelstunden dieses Projektes dienen einer allgemeinen Einführung in die Strategien des Kulturmarketings, gefolgt von der Vorstellung konkreter Beispiele durch die Bielefeld Marketing GmbH. Im Anschluss daran werden Methoden erarbeitet, wie Marketingkonzepte in Kulturbetrieben recherchiert, analysiert und vermittelt werden können.

Im zweiten Teil des Projekts erkunden die Studierenden vorgegebene, ausgewählte Kultureinrichtungen des Non-Profit-Bereichs. Dabei vereinbaren sie selbständig Besichtigungs- und Gesprächstermine, recherchieren vor Ort und stellen in eigener Regie aussagekräftige Informationen zusammen. Am Ende des Seminars steht die publikumsfreundlich aufbereitete Präsentation der jeweiligen Marketingstrategie des besuchten Unternehmens.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Lehrveranstaltung richtet sich an Hörer aller Fakultäten, die in Hinblick auf eine spätere Berufstätigkeit spezielle Qualifikationen im Bereich des Kulturmarketings erwerben und sich im Rahmen des Projekts in diesem Bereich besonders engagieren möchten.

Literaturangaben

Empfohlene Literatur: Armin Klein. Kultur-Marketing. Das Marketingkonzept für Kulturbetriebe. Beck-Wissenschaftsberater, dtv, München 2001

Lehrende

  • Dr. Heike Piehler, Ästhetisches Zentrum

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 18.00-20.00 T 0-229 19.10.2004-04.02.2005

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Kulturseminare Kultur Interdisziplinär    
Studiengruppen und Angebote zu Studien-, Lernkompetenzen und Berufsorientierung Berufsorientierung   4  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 2
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2004_990012@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1106283@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 15. September 2004 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 12. Juli 2004 
Art(en) / SWS
Projekt (Pj) / 2
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1106283
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ECTS Punkte
4
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
1106283