Nach einer Einführung in die Jugendsoziologie durch den Veranstalter soll zunächst die geschichtliche Entwicklung der Jugend als soziales Phänomen behandelt werden. Anschließend sind neuere empirische Untersuchungen zu aktuellen Fragen der Jugendsoziologie vorzustellen und zu diskutieren. Ziel der Übung ist es, auf der Basis eines theoretischen Bezugsrahmens und der Kentnis der historischen Entwicklung einen Überblick über den aktuellen Stand der Jugendforschung in der Bundesrepublik zu erhalten.
Klaus Hurrelmann, Lebensphase Jugend, Weinheim und München 1997 (5. Aufl.)
Jürgen Zinnecker u.a., null zoff & voll busy. Die erste Jugendgeneration des neuen Jahrhunderts, Opladen 2002
Elmar Lange, Jugendkonsum im 21. Jahrhundert, Wiesbaden 2004
Shell Jugendstudie 2002, Opladen 2002
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 12-14 | U4-120 | 14.10.2004-03.02.2005 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Sachunterr.Gesellschaftslehre / Lehramt Primarstufe | Soziologie; B1 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Indiv.Ergänzung | 2 | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | B1 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | B1 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Soziologie | Nebenfach | 1.2 | Wahlpflicht | GS | |||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 1.2 | Wahlpflicht | GS |