In der Flut der Kafka-Deutungen hat sich in den letzten Jahren zunehmend der Versuch etabliert, das Werk Kafkas im Kontext seiner sozialgeschichtlichen und sozialkulturellen Entstehungszusammenhänge zu sehen, zumal der Autor neben seiner Tätigkeit als Schriftsteller hauptberuflich als Beamter der „Arbeiter-Unfall-Versicherungs-Anstalt für das Königreich Böhmen in Prag“ war und insofern wie kaum ein zweiter Autor seiner Zeit direkte Einblicke in die sozialen Bedingungen der industriellen Arbeitswelt seiner Zeit hatte. Er war beispielsweise Spezialist für den Unfallschutz der Arbeiter, bereiste die nordböhmische Industrieregion, inspizierte dort Fabriken …etc. Sein Werk ist also im Kontext der Technik und der sozialen Bedingungen des Industriezeitalters zu verstehen. Daneben hatte er auch familiäre Kontakte nach Amerika, las sozialkritische Studien über den neuen Kontinent und war über das Aufkommen des Taylorismus dort informiert. Zuletzt hat besonders H. Binder 2008 mit dem Band „Kafkas Welt. Eine Lebenschronik in Bildern“ einen groß angelegten Versuch unternommen, die hier angedeuteten sozialgeschichtlichen und sozialkulturellen Dimensionen zu dokumentieren und in die Kafka-Rezeption einzubeziehen. Im Rahmen der Veranstaltung sollen kürzere Texte und Romane Kafkas in diesem methodischen Kontext des Verstehens gelesen werden, sodass das methodische Verfahren diskutiert werden kann. Die Teilnehmer der Veranstaltung sollten zumindest eine Erzählung Kafkas und den Roman „Der Verschollene“ gelesen haben.
Literatur: Erzählungen und Romane Franz Kafkas (Ausgaben im Fischer Taschenbuch Verlag); Sekundärliteratur: Hartmut Binder: Kafkas Welt. Eine Lebenschronik in Bildern. Reinbek bei Hamburg (Rowohlt Verlag) 2008. Marbacher Magazin 100/2002 zur Ausstellung „Kafkas Fabriken“ im Schiller Nationalmuseum vom 23. November 2002 bis 16. Februar 2003, bearbeitet von Hans-Gerd Koch u. Klaus Wagenbach. Deutsche Schillergesellschaft, 2. Aufl. 2003. Franz Kafka: Amtliche Schriften. Hrsg. von Klaus Hermsdorf u. Benno Wagner. Frankfurt a. M. (S. Fischer Verlag) 2004. Uwe Jahnke: Kurt Eisners Tötungsmaschine und Kafkas In der Strafkolonie . Hypertext und Denkbilder als Möglichkeiten für ein neues Leseverstehen eines Kafka-Textes im Deutschunterricht. In: Wirkendes Wort. Deutsche Sprache und Literatur in Forschung und Lehre. 56. Jgg., H. 1, April 2006, S. 33 – 50.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP2S; BaGerP2L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP2S; BaGerP2L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP2S; BaGerP2L | 2/5 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP2S; BaGerP2L | 2/5 |