Kindheit wird vornehmlich durch die Vorstellungen konstituiert, die Erwachsene von Kindern entwickeln. Die Pädagogik ist an dieser Konstitution von Kindheitsbildern maßgeblich beteiligt, aber auch Filme erzeugen und reflektieren "Bilder" von Kindheit. Diese filmischen Kindheitsbilder sollen in dem Seminar ikonographisch analysiert und auf ihre Grundprinzipien hin untersucht werden.
Ariés, Ph.: Geschichte der Kindheit. München 1985
Zons, R.: Die Zeit des Menschen. Zur Kindheit des Posthumanismus. Frankfurt a.M. 2001
Aldick, Claudia u.a.: Kino für Kinder. Münster 1993
Dompke, Chr.: Unschuld und Unheil. Das verdorbene Kind im Film. Hamburg 1999
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.2.1; M.5.2.1 | 3 | |||
| Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Wahl | |||||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.4.3 |