In dieser Veranstaltung sammeln die Studierenden erste praktische Unterrichts-
erfahrungen an der Institution Schule, indem sie in Zweier- bis Vierergruppen am dreistündigen Sportunterricht einer Klasse teilnehmen, zunächst als Beobachter/in dann als Lehrer/in (nach jeweiliger Absprache mit dem Mentor/der Mentorin). Die Studierenden sollen dabei nicht nur Erfahrungen im Umgang mit Schülerinnen und Schülern sammeln, sondern sich auch ihrer jeweiligen Rolle sowohl den Mentoren sowie den Schülerinnen und Schülern gegenüber bewusst werden. Die neue Rolle als Lehrer/in soll bewusst erlebt, analysiert und reflektiert werden. Im Verlaufe des Praktikum wird ein zunehmender Anteil an eigenverantwortlichem Unterricht erwartet.
Im begleitenden Seminar werden u.a. die Unterrichtserfahrungen aufgearbeitet. Von den Studierenden wird ein gemeinsamer Praktikumsbericht verfasst. Form, Inhalt und Abgabetermin des Berichts werden im Seminar besprochen und gemeinsam festgelegt.
Es besteht die Möglichkeit, zusätzlich zum Teilnahmeschein einen qualifizierten Studiennachweis (D1, D2) durch Anfertigen eines erweiterten Praktikumsberichts zu erweben.
Die verbindliche Vergabe der Praktikumsplätze erfolgt am Montag, 13.10.2003 direkt nach der Semestereinführungsveranstaltung in E0-180. Die Anwesenheit ist unbedingt erforderlich.
Söll, W.: Sportunterricht. Sport unterrichten, Schorndorf 1997
Söll, W.: Alltagsbrobleme des Sportunterrichts, Schorndorf 1999
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Schulpraktische Studien | |||||||
Sport / Lehramt Sekundarstufe I | Pflicht | HS | |||||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2005) | EKJ; BbS 8 | Pflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2005) | JBU; BbS 6 | Pflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2005) | EKJ; TdS 11 | Pflicht | 2 |