Das Konzept der Souveränität spielt für das moderne philosophische wie auch juristische Staatsverständnis eine wichtige Rolle. Im Seminar soll zum einen die Entstehung und historische Entwicklung des Souveränitätsgedankens an Hand ausgewählter Texte nachvollzogen werden. Den Ausgangspunkt der Diskussion bilden die klassischen Konzeptionen, die Jean Bodin (1529 – 1596) in seinen „Sechs Bücher über den Staat“ und Thomas Hobbes (1588 – 1679) im „Leviathan“ dargelegt haben. Zum anderen soll auf verschiedene aktuelle Probleme eingegangen werden, mit denen sich das Konzept der Souveränität konfrontiert sieht. Die zentrale Herausforderung für die staatliche Souveränität stellt zweifellos die Entwicklung neuer politischer und ökonomischer Institutionen auf supranationaler wie auch globaler Ebene dar. Behandelt werden darüber hinaus aber auch die Schwierigkeiten, die sich aus der Entstehung konkurrierende Rechtspositionen im Völkerrecht, wie z. B. dem Selbstbestimmungsrecht der Völker, ergeben.
Grundlage für die Vergabe von Leistungspunkten (BA- oder MA of Education-Studiengang) sind zwei Essays im Umfang von drei bis fünf Seiten. Ein Essay kann durch die Übernahme eines Referats ersetzt werden.
Im Masterstudiengang erfolgt der Erwerb von Leistungspunkten ausschließlich auf Modulebene.
Diese Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Masterstudierende im Fach Philosophie. BA-Studierende der Philosophie oder andere Studierende können nach persönlicher und rechtzeitiger Rücksprache mit dem Veranstalter zugelassen werden. Im Bedarfsfall kann die Veranstaltung (mit 3 LP) für ein BA-Hauptmodul angerechnet werden. Vorausgesetzt wird die Fähigkeit mit englischen Texten arbeiten zu können sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte.
Die im Seminar besprochenen Texte werden zu Beginn des Semesters in Form eines Readers bereitgestellt.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Mi | 16-18 | C0-269 | 15.04.-22.07.2009
nicht am: 15.04.09 |
Verstecke vergangene Termine <<
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Philosophie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | HM PP PR | 3 | |||
| Philosophie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | WM PRAKT | |||||
| Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | HM PP PR | 3 | ||||
| Philosophie (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | HM PP PR | 3 | ||||
| Politikwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | 3.4a | |||||
| Studieren ab 50 |