Das Seminar führt in die Entwicklungslinien, in ethische Grundlagen sowie in theoretische Grundannahmen der Klinischen Sozialarbeit ein. Der Interventionsrahmen und einzelne Handlungsfelder Klinischer Sozialarbeit (mit Schwerpunkt auf Psychiatrie) werden, unter besonderer Berücksichtigung des institutionellen Kontextes, beleuchtet. Neben der Vermittlung von Grundwissen zur Klinischen Sozialarbeit erfolgt eine kritische Darstellung der Kontroversen um die Positionsbestimmung und theoretische Verortung Klinischer Sozialarbeit. Im Schwerpunkt werden im Seminar sozial- und körpertheoretisch bedeutsame Zugänge zur Klinischen Sozialarbeit vermittelt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Study requirement
|
Student information |
25-FS-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.3.1; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt III |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: