Am Beginn des 21. Jahrhundets herrscht unter deutschen Soziologen Uneinigkeit über die Frage, inwieweit Klassen- und Schichtenunterschiede in der gegenwärtigen Gesellschaft noch von Bedeutung sind und welche Relevanz sie im Vergleich zu anderen Dimensionen sozialer Ungleichheit, beispielsweise zwischen Generationen und Geschlechtern, besitzen. Beim Blick auf das Ende des 19. Jahrhunderts ergibt sich dagegen ein vergleichbar eindeutiges Bild. Die gesellschaftlichen Gruppen standen sich damals in der Wahrnehmung der Zeitgenossen antagonistisch gegenüber. Lässt sich die Geschichte der Sozialstruktur der deutschen Gesellschaft im 20. Jahrhundert damit als Übergang von einer Klassengesellschaft zur "Erlebnisgesellschaft" deuten? In der Veranstaltung soll der Frage nachgegangen werden, wie und auf Grund welcher Einflussfaktoren sich die soziale Schichtung der deutschen Gesellschaft im Verlauf des 20. Jahrhunderts veränderte und wie diese Entwicklungen soziologisch und gesamtgesellschaftlich interpretiert wurden.
Einführende Literatur:
Stefan Hradil, Soziale Ungleichheit in Deutschland, Opladen 1999; Rainer Geißler, Die Sozialstruktur Deutschland, Opladen 1996; Paul Nolte; Die Ordnung der Gesellschaft. Geschichte und Selbstbeschreibung der deutschen Gesellschaft im 20.Jahrhundert, München 2000
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 10-12 | S2-107 |
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Sachunterr.Gesellschaftslehre / Lehramt Primarstufe | B1; B4; B5 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Sachunterr.Gesellschaftslehre / Lehramt Primarstufe | Geschichte | ||||||
Sachunterr.Gesellschaftslehre / Lehramt Primarstufe | kann im Hauptstudium erworben werden |