Mit dem Titel Subjektivierung in der Migrationsgesellschaft ist ein erziehungswissenschaftliches Gegenstandfeld markiert, das der Frage nachgeht, wie Individuen unter den Bedingungen der Migrationsgesellschaft zu Subjekten werden. Zugrunde liegt dieser Frage eine theoretische Perspektive, die davon ausgeht, dass ein "Kind ohne Migrationshintergrund" zu sein, keinen essentialistischen Zustand des Seins, sondern das Ergebnis komplexer, machtvoller, gesellschaftlicher Prozesse darstellt. Die Effekte dieser Prozesse sind nicht weniger machtvoll, regulieren sie doch Privilegierung und Ausschluss von gesellschaftlich relevanten Ressourcen. Sowohl die pädagogische als auch die erziehungswissenschaftliche Praxis leisten einen Beitrag zu diesen Prozessen, indem sie Individuen adressieren, wie bspw. mit der Bezeichnung "Kind mit Migrationshintergrund". Im Seminar wird zunächst der Begriff des Subjekts im erziehungswissenschaftlichen Diskurs beleuchtet. Anschließend wird sich eine an Judith Butler anschließende theoretische Perspektive erarbeitet, die das Werden des Menschen als Subjektivierung beschreibt. Dabei wird auch der Bedeutung des migrationsgesellschaftlichen Kontextes nachgegangen. Abschließend werden verschiedene Studien betrachtet, die diese Perspektive für die qualitativ-empirische Forschung fruchtbar machen, indem sie Adressierungs- und Positionierungspraktiken in pädagogischen Feldern analysieren.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C3 Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-MEW11 Pädagogik und Differenz in der Migrationsgesellschaft | E1: Theoretisch-analytische, historisch-systematische und empirische Zugänge zu Differenz im (migrations-)pädagogischen Kontext | Studienleistung
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Studieninformation |
25-MEW11_wp Pädagogik und Differenz in der Migrationsgesellschaft | E1: Theoretisch-analytische, historisch-systematische und empirische Zugänge zu Differenz im (migrations-)pädagogischen Kontext | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-V5 Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik | E1: Seminar aus Master Kernfach EW | Studieninformation | |
E2: Seminar aus Master Kernfach EW | Studieninformation | ||
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 4 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.6; H.3.1 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |