Im "Modus des Arrangierens", so formuliert es Werner Lindner (2015), werden "Antworten gesucht auf die Frage, wie ein Lerngegenstand so aufbereitet, reduziert bzw. präpariert werden kann, dass der Lernende die intendierten Bildungsziele möglichst erreicht" (S. 30 f.). Und er ergänzt: "Da beim Arrangieren die Gestaltung einer Lernumgebung im Vordergrund steht, scheint die Funktion des/der Pädagogen/Pädagogin auf den ersten Blick weniger bedeutsam. In der Tat finden sich in historischen und aktuellen Materialien etliche Hinweise auf die hier gebotene Diskretion, weiche die Gewichte zwischen den Polen 'Tun' und 'Lassen' zugunsten des Lassens verschieben." (S. 31) Eben diese durchaus prekäre "Gewichtsverlagerung" wollen wir im Seminar denn auch zum Anlass nehmen, uns im Rahmen einer Lektüre von sowohl Klassikern der Pädagogik (Comenius, Rousseau, Dewey, Montessori u.a.) wie auch neueren Veröffentlichungen zum Thema genauer mit ebenjenem von Lindner angesprochenen Spannungsfeld von "Tun" und "Lassen" im pädagogischen Handeln zu beschäftigen. Dabei werden wir einerseits untersuchen, welche Bedeutung einzelne Autorinnen und Autoren der pädagogisch bewussten „Vorbereitung“ von Lernumgebungen zuweisen, während uns andererseits beschäftigen wird, wie eine auch nach heutigen Maßstäben angemessene Gestaltung insbesondere von schulischen Lern-Arrangements aussehen könnte.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Lindner, Werner (2015): Arrangieren. Stuttgart: Kohlhammer
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E2: Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Organisation und Schulentwicklung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E1: Pflicht: Allgemeine Didaktik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi9_a-ISP Bildung, Erziehung und Unterricht | E1: Allgemeine Didaktik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP) | E1: Allgemeine Didaktik/Curriculumentwicklung | Studienleistung
|
Studieninformation |
E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze | Studienleistung
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Studieninformation | |
25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP) | E1: Allgemeine Didaktik/Curriculumentwicklung | Studienleistung
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Studieninformation |
E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze | Studienleistung
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Studieninformation | |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Bei diesem Seminar handelt es sich ausdrücklich um ein Lektüre-Seminar. Im Mittelpunkt der Seminararbeit wird daher das gemeinsame Lesen und Diskutieren diverser Texte stehen: von Klassikern der Pädagogik bis hin zu neueren Veröffentlichungen zum Thema. Für eine „Aktive Teilnahme“/Studienleistung wird daher – neben einer regelmäßigen Anwesenheit und Mitarbeit in den Seminarsitzungen – insbesondere die sorgfältige Lektüre von Texten zur Vorbereitung sowie erwartet. Möglichkeiten zur Absolvierung einer benoteten oder unbenoteten Modulprüfung werden in der ersten Seminarsitzung erläutert.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: