250172 „That's how it is at Hogwarts“ Zur pädagogischen Ideologie der Harry Potter-Heptalogie (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

J.K. Rowlings populäre Harry Potter-Heptalogie mit ihren exorbitanten Verkaufszahlen von
weltweit über 500 Millionen Exemplaren und dem riesigen darum gesponnenen Medienverbund
thematisiert in populärer Form auch pädagogische Konflikte. Die Rezeption deutet an, dass sich in
ihrem Erfolg Vorstellungen von guter Pädagogik ausdrücken und diese zugleich geformt bzw.
bebildert werden: Immer wieder äußern LeserInnen und Leser, dass sie auch gerne in Hogwarts
zur Schule gegangen wären. Es gibt sogar Lehramtsstudierende, die ihre Berufswahl damit
begründen, dass bestimmte Figuren der Romane ihnen als Vorbild dienten. Das heißt freilich
nicht, dass jegliche Pädagogik, die in der magischen Welt beschrieben wird, gleichermaßen
beliebt ist, denn die Reihe stellt durchaus unterschiedliche pädagogische Herangehensweisen dar
und beurteilt einige durch die Augen der Hauptfiguren und der Erzählperspektive als schlecht,
andere als gut.: Die Bildungspolitikerin, Lehrerin, Schulinquisitorin und vorübergehende
Schulleiterin Dolores Umbridge etwa rangiert sehr hoch auf Listen der „least favorite characters“.
Im Seminar werden wir diese fiktiven Darstellungen der Pädadogik aus einer ideologiekritischen
Perspektive hinterfragen und diskutieren, inwiefern und auf welche Weise die Reihe repressive,
undemokratische, diskriminierende, exkludierende und Herrschaftsverhältnisse affirmierende
pädagogische Ansätze nicht nur hinterfragt, sondern auch idealisiert.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Kenntnis der sieben Harry Potter-Romane und Englischkenntnisse.

Literaturangaben

Adorno, Theodor W.: Beitrag zu Ideologienlehre. In: Gesammelte Schriften Band 8. Frankfurt am
Main 1997.
Babenhauserheide, Melanie: Harry Potter und die Widersprüche der Kulturindustrie. Eine
ideologiekritische Analyse. Bielefeld 2018.
Bernfeld, Siegfried: Zur allgemeinsten Wirkung der Strafe. In: Zeitschrift für psychoanalytische Pädagogik, 5(8-9) 1931.
Downes, Daragh: Harry Potter and the Deathly Hollowness: A Narratological and Ideological
Critique of J.K. Rowling's Magical System. In: International Research in Children's Literature
03/2010.
Mendlesohn, Farah: Crowning the King. Harry Potter and the Construction of Authority. In:
Whited, Lana A. (Hg..): The Ivory Tower and Harry Potter. Perspectives on a Literary
Phenomenon. Columbia 2002.
Saxena, Vandana: The Subversive Harry Potter. Adolescent Rebellion and Containment in the J.K.
Rowling Novels. Jefferson 2012.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 87
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
WS2019_250172@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_176110907@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
59 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 22. September 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 10. Juli 2019 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 10. Juli 2019 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=176110907
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
176110907
Zum Seitenanfang