Im Seminar werden wir der Frage nachgehen, wie sich der DaF/DaZ-Unterricht gegenüber der außerunterrichtlichen und außersprachlichen Welt öffnen lässt. Dafür werden zuerst sprachtheoretische sowie sprachdidaktische Grundlagen erarbeitet sowie einige sprachdidaktische Beispiele diskutiert. In der zweiten Seminarhälfte werden Seminarteilnehmende unter der Anleitung der Seminarleiterin eigenständig an ihren Unterrichtsentwürfen offenen DaF/DaZ-Unterrichts arbeiten und dabei konkrete Wege der Öffnung ihres (zukünftigen) DaF/DaZ-Unterrichts nach außen konzipieren. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden am Ende des Seminars präsentiert und diskutiert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Projekt-Seminar | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Seminar oder Projekt-Seminar | Studienleistung
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Studieninformation | |
23-DAF-M7b Kulturstudien | Projekt-Seminar | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Seminar oder Projekt-Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: