Im Mittelpunkt des Seminars steht eine kritisch reflexive theoretische Auseinandersetzung mit guten Unterricht mit dem Ziel, der individuellen Professionalisierung als Lehrerin oder Lehrer. Hierfür werden u. a. didaktische Modelle als Orientierungshilfen für die Unterrichtsplanung einander gegenübergestellt. Vor dem Hintergrund der Forderung nach Gemeinsamem Unterricht folgt eine gemeinsame Auseinandersetzung u. a. mit Fragen nach einem angemessenen Bildungs- und Leistungsbegriff und Möglichkeiten und Grenzen von indivdualisierenden Unterrichtskonzepten.
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi16-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | E2: Lehrerhandeln | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.