250344 Prävention und Intervention gegen sexualisierte Gewalt in pädagogischen Settings (BS) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

Das in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebene Recht von Kindern auf Schutz vor jeglicher Form von Gewalt muss in allen Lebensbereichen, so auch in den verschiedenen pädagogischen Kontexten umgesetzt werden. Das Ausmaß des Missbrauchsskandals Anfang 2010 und die vorliegenden Daten zur Prävalenz sexualisierter Gewalt machen indes deutlich, dass es insbesondere in Institutionen, in denen Kinder auf den Schutz pädagogischer Fachkräfte angewiesen sind, an verbindlichen Standards, Leitlinien sowie Präventionsmaßnahmen zum Schutz vor sexualisierter Gewalt mangelt. Mit dem Ziel, sexualisierte Gewalt zu bekämpfen und Kinderschutz in der Gesellschaft wirksam zu verankern, reagierte die Bundesregierung mit der Einrichtung des Runden Tisches „Sexueller Kindesmissbrauch in Abhängigkeits- und Machtverhältnissen in privaten und öffentlichen Einrichtungen und im familiären Bereich“. Neben der Entwicklung von Leitlinien für Institutionen sowie einer bundesweit angelegten Initiative zur Prävention sind die Stärkung der einschlägigen Forschung und der Evaluation von umgesetzten Präventionsmaßnahmen wichtige Ergebnisse des Runden Tisches. Das Blockseminar gibt einen Überblick über diese verschiedenen Entwicklungslinien. Ferner untersucht es schulische Bedingungen für gelingende Prävention und Intervention und schaut nach Möglichkeiten der praktischen Umsetzung. Nicht zuletzt soll im Seminar ein Blick auf feministische Organisationen (Wildwasser, Frauennotruf) geworfen werden, die seit über 30 Jahren erfolgreiche Arbeit im Feld von Prävention und Intervention gegen sexualisierte Gewalt leisten.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

keine, aber unbedigte Anwesenheit in der ersten Sitzung. Dort werden unter anderem die Referatsthemen vergeben.

Literaturangaben

Deegener, Günther (2014): Kindesmissbrauch – Erkennen, helfen, vorbeugen. Weinheim;
Enders, Ursula (Hg.) (2012): Grenzen achten: Schutz vor sexuellem Missbrauch in Institutionen Ein Handbuch für die Praxis. Köln;
Hartwig, Luise / Hensen, Gregor (2007): Sexueller Missbrauch und Jugendhilfe: Möglichkeiten und Grenzen sozialpädagogischen Handelns im Kinderschutz. Weinheim;
Körner, W. & Bauer, U. (2016). Prävention von sexualisierter Gewalt in der Grundschule: Das IGEL Programm. Manual für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim;
Körner, W. & Lenz, A. (Hrsg.) (2004). Sexueller Missbrauch. Göttingen: Hogrefe.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen Studienleistung
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E1: Heterogene Lebenslagen Studienleistung
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30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Studienleistung
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Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Übernahme eines Kurzreferates, aktive Teilnahme und u.U. schriftliche Ausarbeitung/Hausarbeit.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 59
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eKVV Teilnahmemanagement:
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2018_250344@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_120243634@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
30 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
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E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 22. März 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 11. April 2018 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 11. April 2018 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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