300034 Organisationen und Ungleichheit (S) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

Im Zuge der in vielen gesellschaftlichen Bereichen zu beobachtenden "Deregulierung" findet eine Verlagerung von Entscheidungskompetenzen auf die Ebene einzelner Organisationen statt: Universitäten und Fachbereiche erhalten das Recht, ihre Studierenden selbst auszusuchen, und Unternehmen können aufgrund von Öffnungsklauseln in Tarifverträgen Arbeitszeiten und Entlohnung vermehrt selbst gestalten. Insofern eine derartige Entwicklung nicht nur auf wenige Einzelfälle beschränkt ist, werden Entscheidungsprozesse und Strukturen in Organisationen für die Erklärung sozialer Ungleichheiten relevant. Bildungschancen, Einkommen, Karrieremöglichkeiten oder ganz allgemein die individuellen Lebenschancen sind dann auch davon abhängig, in welche Organisationen man zu welchem Zeitpunkt eingetreten ist. Aufbauend auf einer gesellschaftstheoretischen Diskussion des Zusammenhangs von Organisationen und sozialer Ungleichheit werden in Anlehnung an eine Perspektive des Lebensverlaufs, Bildungs-, Arbeits- und Gesundheitsorganisationen und ihre jeweilige Relevanz für die Konstitution und Reproduktion sozialer Ungleichheiten näher betrachtet. Es werden theoretische Konzepte und empirische Ergebnisse aus der Ungleichheitsforschung und der Organisationssoziologie diskutiert.

Literaturangaben

Einführende Literatur:
Baron, James N. und William T. Bielby, 1980: Bringing the Firms Back in: Stratification and Segmentation, and the Organization of Work. American Sociological Review 45: 737-765.
Lengfeld, Holger, 2007: Organisierte Ungleichheit: Wie Organisationen Lebenschancen beeinflussen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schimank, Uwe, 2005: Organisationsgesellschaft. S.19-50 in Wieland Jäger und Uwe Schimank (Hrsg.), Organisationsgesellschaft, Facetten und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften..
Wharton, Amy, 1994: Structure and Process: Theory and Research on Organizational Stratification. S. 119-148 in John David Knottnerus (Hrsg.), Recent Developments in the Theory of Social Structure. Greenwich: Jai Press.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-Soz-M7a Sozialstruktur und soziale Ungleichheit a Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M7b Sozialstruktur und soziale Ungleichheit b Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M7c Sozialstruktur und soziale Ungleichheit c Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 21
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2017_300034@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_88930866@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 26. April 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 16. Februar 2017 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 16. Februar 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=88930866
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
88930866